Pädagogische Arbeit

Unser Tagesablauf

07:30 - 08:30 UhrDie Kinder kommen in den Kindergarten.
08:30 - 09:00 UhrMorgenkreis
09:00 - 11:15 UhrFreispielzeit; dazwischen: gezielte Angebote.
11:15 - 11:30 UhrAufräumen des Gruppenzimmers und der Spielecken.
11:30 - 12:00 UhrMittagessen für die Essenskinder; danach Gartenzeit bei schönem Wetter.
Oder
11:30 - 12:30 UhrGartenzeit für die Kinder die kein Essen gebucht haben. Oder Angebote in der Kleingruppe.
12:30 - 13:00 UhrAbholzeit (wenn möglich aus dem Garten)
12:30 - 13:00 UhrZeit zum Ausruhen für unsere Nachmittagskinder. (Geschichten und Musik)
Bis 13:45 Uhrkönnen Kinder die eingeschlafen sind weiterschlafen. Alle anderen Kinder werden in der Froschgruppe beschäftigt.
13:45 - 15:00 UhrFreispielzeit/Angebote je nach Interesse der Kinder. Flexible Abholzeit je nach Buchung.

Der Tagesablauf und die zeitliche Planung kann sich auch verändern.

Wochenübersicht

Montag:Freispieltag
Dienstag:Vorschule (gruppenübergreifend)
Mittwoch:Turntag Blumenkinder
Donnerstag:Turntag Froschkinder

Zusätzlich findet für Kinder mit Migrationshintergrund der Vorkurs-Deutsch statt. Die anderen Angebote, die wir mit den Kindern durchführen, gestalten wir sehr abwechslungsreich, um allen Bereichen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans gerecht zu werden und Ihre Kinder bestmöglichst zu fördern.

Erziehungs- und Bildungsbereiche

Laut des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes, der unserer pädagogischen Arbeit zugrunde liegt, ist es eine wichtige Aufgabe des Kindergartens, die Kinder auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorzubereiten. Dies ist ein langfristiges Ziel, das von uns viel Zeit, genaue Planung der pädagogischen Angebote und ein gutes Eingehen auf das einzelne Kind erfordert.

Die Kinder sollen für ihre Zukunft verschiedene Basiskompetenzen erwerben, wie z.B. Sozialkompetenz (Umgang mit anderen), Wertekompetenz (z.B. religiöse Wertevermittlung) und natürlich auch Personalkompetenz (z.B. Selbstbewusstsein).

Zusätzlich sprechen wir in unserer pädagogischen Arbeit alle Bereiche des Bildungs- und Erziehungsplans an, wobei wir unsere Schwerpunkte klar definiert (hier fett gedruckt) haben.

  • Ethische und religiöse Bildung und Erziehung
  • Musikalische Bildung und Förderung
  • Sprachliche Bildung und Förderung
  • Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • Gesundheitliche Bildung und Förderung
  • Mathematische Bildung
  • Bewegungserziehung und -förderung, Sport
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Umweltbildung und Erziehung
  • Medienbildung

Kindergartenzeit ist Vorschulzeit!

Die Vorbereitung für die Schule beginnt für uns am Tag der Aufnahme, denn schulreif wird ein Kind während der gesamten Kindergartenzeit. Dennoch gebührt den Vorschulkindern eine besondere Aufmerksamkeit.

Vorschule bedeutet in unserem Kindergarten:

  • Ein Mal wöchentlich ein Angebot für alle Vorschulkinder.
  • Angebote in gewohnter Umgebung, ohne Leistungsdruck.
  • Interessen der Kinder werden in verschiedenen Projekten aufgegriffen.
  • Kinder erlernen verschiedene Methoden, um sich Wissen anzueignen (lernmethodische Kompetenz)
  • Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen, z.B. für jüngere Kinder
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken, damit der Wunsch nach neuen Herausforderungen wächst.
  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit und des Auffassungsvermögens

Natürlich gibt es auch besondere Aktivitäten, speziell für unsere Vorschulkinder:

  • Schulschnupperstunde in der Grundschule und Besuch im Hort
  • Vorschulausflug
  • Vorschulprojekte z.B. angelehnt an das „Zahlenland“
  • Gestaltung von Gottesdiensten
  • Auftritt beim Sommerfest

Unsere Auszeichnungen

  • Die Carusos-jedem Kind seine Stimme.
    Dies ist eine Auszeichnung für besondere musikalische Aktivitäten.
  • Jolinchen Kids- fit und gesund in der Kita.
    Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden.


Falls Sie das Kinderschutzkonzept, die Konzeption oder die Kindergartenordnung einsehen möchten, sprechen Sie uns bitte persönlich darauf an.